Patiencen mit den Karten von Maxomin ®

 

Patiencen sind klassische Kartenlegespiele, die hauptsächlich von einer Person gespielt werden können. Patiencen für mehrere Spieler werden hier ebenfalls in Kürze aufgezeigt.

Dank den elektronischen Möglichkeiten haben Patiencen eine Renaissance besonderer Art erlebt.

Solitair, die englische Übersetzung von Patience, konnten sich in Windeseile ausbreiten, da es keine lizenzrechtlichen Einschränkungen gibt und durch die Elektronik der Spielablauf, insbesondere das Durchmischen und Auslegen der Karten, beschleunigt wurde, erfreuen sich diese Patiencen einer großen Beliebtheit.

Am Spielgedanke hat sich nichts verändert, denn diese sind klassisch gut. Im Kern hat uns die Elektronik nur die Bequemlichkeit gebracht und das Spiel „schnell“ gemacht, schnell gelegt und schnell weggeklickt und somit schon einen wesentlichen Grundgedanken der Patience, geduldig und entspannt zu sein (Patience auf frz. Geduld), teilweise außer Kraft gesetzt.

 

Die klassischen Patiencen hier werden mit einem einfach Blatt gespielt. Die Patiencen sind somit schnell gelegt und haben so keinen Zeitnachteil gegenüber den elektronischen.